Spendenaktion für gemeinnützige Projekte
Flohmarkt für übrig gebliebene Materialien
Sonderausstellung "Grüne Moderne. Die neue Sicht auf Pflanzen" im Museum Ludwig in Köln, 22/23
Wo?
Museum Ludwig in Köln
Wer?
Hanna Imorde, Dr. Miriam Szwast (Kuratorin) in einem Interview
Pro:
Lebenskreislauf der Materialien wird verlängert; Unterstützung und Aufmerksamkeit für gemeinnützige Projekte
Contra:
Nicht für jede Ausstellung / jedes Museum anwendbar
Wohin mit den Materialien, die von einer Ausstellung übrigbleiben? Normalerweise landen sie in der Entsorgung, besonders weil die meisten Museen enge Vorschriften haben und diese nicht einfach weitergeben oder gar verkaufen dürfen. Der Lebenskreislauf der Materialien wird dadurch in den meisten Fällen beendet. Wenn wir nachhaltiger denken wollen, muss es andere Lösungen geben!
Das Museum Ludwig in Köln wollte verwendete Materialien wie Rahmen, Sockel, Poster, Holz u.a. nach Ausstellungsende nicht einfach wegwerfen. Kuratorin Dr. Miriam Szwast berichtete im Interview, dass sie nach der Ausstellung gemeinsam mit Hanna Imorde und den städtischen Bühnen das Event “Recycle the Exhibit. Recycle the Stage” veranstalteten, bei dem liegengebliebene Ausstellungsmaterialien gegen Spende erworben werden konnten. Szwast verglich das Event mit einem Flohmarkt, bei dem alles, was an Material rund um die Ausstellung übriggeblieben war – von Pflanzen bis hin zu Büromaterial – gegen Spende weitergegeben wurde. Es gab Spendenempfehlungen zum Preis und die Teilnehmer:innen konnten wählen, ob die Spende an die Kölner Tafel oder ein Aufforstungsprojekt in Köln geht.
Das Museumsteam war überrascht, dass die Veranstaltung, die nur über Social Media beworben wurde, so gut besucht war und alles “bis zur letzten Büroklammer” abgegeben wurde, berichtete Szwast. Ihr Team sammelte insgesamt 6.000 € Spenden, konnte den sozialen und ökologischen Organisationen noch mehr Aufmerksamkeit verleihen und über Nachhaltigkeit sprechen. Außerdem verschaffte es den übrig gebliebenen Materialien in privaten Haushalten eine längere Lebenszeit. Die Aktion sorgte für eine wirkungsvolle, emotionale und nachhaltige Bindung der Zielgruppe an das Museum.